Qualitätssicherung

Sicherstellung des Lerntransfers / Evaluation

Ziel meiner Arbeit ist, dass Sie die bei mir im geschützten Umfeld erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sicher und erfolgreich im Alltag anwenden. Diesen Lerntransfer überprüfen wir kontinuierlich während der gemeinsamen Arbeit. Das geschieht über verschiedene Methoden, wie Feedback, Übungen und Rollenspiele, Reflexion von Situationen aus Ihrem beruflichen und persönlichen Alltag. 

Meine Vorgehensweise passt sich dabei an Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele an. Erfahrungsgemäß ist jeder Fall anders und erfordert individuelle Schritte und Lösungen. Ich entwickele für unsere Zusammenarbeit nach dem Erstgespräch ein Konzept und passe das kontinuierlich an unseren Fortschritt in der Fallbearbeitung an. So gewährleiste ich Flexibilität und berücksichtige Veränderungen.

Anerkennung Berufsverband

Ich habe das Gütesiegel „Mediator nach DGM-Standard“ (PDF) von der Anerkennungskommission der Deutschen Gesellschaft für Mediation verliehen bekommen. Damit habe ich nachgewiesen, dass meine erworbenen Qualifikationen und meine praktische Durchführung dem Standard zur Sicherung der Qualität in der Mediatorentätigkeit entsprechen.

Zertifizierter Mediator 

Die Mediatorentätigkeit in Deutschland ist geregelt durch das Mediationsgesetz und die Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren. Ich arbeite nach den Vorgaben des Gesetzes und erfülle die Anforderungen der Verordnung.

Selbstverpflichtung Europäischer Verhaltenskodex

In meiner Arbeit verpflichte ich mich, den Europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren einzuhalten.

Eigene Supervision

Ich nehme eigene Supervision wahr, um meine Handlungs- und Denkweisen vertraulich zu reflektieren. Meine Supervisoren sind selbst Mitglieder der DGSv und verfügen zum Teil über jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Klienten.

Qualität, Transparenz, Integrität

Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum für Werteorientierung in der Weiterbildung zu handeln.

 
fww_siegel_1c_100mm-2.png
 

Fortbildungen

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen teil, um mein Wissen zu aktualisieren und zu erweitern. Das sind meist mehrtägige Kurse bei renommierten Anbietern und erfahrenen Referenten.

Als Mediator bin ich gesetzlich verpflichtet, mich fortzubilden.

Ausbildungen

Durch umfangreiche Zusatzausbildungen eigne ich mir neues Wissen an, das ich Ihnen zur Verfügung stelle. Diese Ausbildungen dauern in der Regel ein bis drei Jahre und schließen mit anerkannten Prüfungen ab.